Guten Tag, habe verstanden, daß eine Nachricht an Empfänger gesendet werden kann. Bei „Chat“ ist es mir nicht klar. Habe mit @ und angezeigtem Namen eine Kurznachricht verfaßt und die Nachricht erhalten: …kann nicht auf diesen Kanal zugreifen und wurde nicht benachrichtigt. Danke für eine kurze Rückmeldung auch generell zum Unterschied zwischen Nachricht und Chat.
Benachrichtigungen und Nachrichtenfunktion – ein Überblick
Wenn du eine Benachrichtigung erhältst, bekommst du sowohl auf der Plattform eine Meldung als auch eine E-Mail an die Adresse, mit der du dich registriert hast.
So findest du deine Nachrichten bzw. den Nachrichtenverlauf:
Klicke oben rechts auf dein Profilbild. Wähle anschließend das Briefumschlag-Symbol – dort findest du deine privaten Nachrichten. In derselben Leiste befindet sich auch das Sprechblasen-Symbol: Es zeigt dir an, wenn du eine neue Chatnachricht erhalten hast.
Klicke danach auf den nach unten zeigenden Pfeil im Rechteck, um deinen gesamten Nachrichtenverlauf einzusehen.
Unterschied zwischen Chat und Nachrichtenfunktion:
Chat:
Der Chat ist für spontane, kurze Unterhaltungen in Echtzeit gedacht – ähnlich wie ein Messenger. Er ist informell, nicht themengebunden und wird in der Regel nicht dauerhaft gespeichert.
Private Nachrichten:
Private Nachrichten ähneln persönlichen Beiträgen, sind jedoch nur für ausgewählte Nutzer sichtbar. Sie sind formeller, ermöglichen längere Inhalte sowie Anhänge und eignen sich für strukturierte, vertrauliche Kommunikation.
Guten Morgen, ich wude in einem Chat angeschrieben. Das wurde angezeigt. Habe darauf geantwortet. Wo finde ich jetzte den Chat und meine Antwort? wenn ich „Chat“ öffne heißt es dort: „Du hast noch keine Chatnachrichten…“ Danke.
wenn man oben rechts auf das Chatsymbol klickt, wird der Chat geöffnet, und jedes Mitglied kann die Nachrichten von dir und dem anderen Peter lesen. Klickst du hingegen in deinem Menü auf die Chatfunktion, erhältst du die Nachricht,daß keine Mitteilungen vorliegen – das liegt daran, daß dich niemand direkt angeschrieben hat.
Möchte man gezielt jemanden im Chat kontaktieren, muß der jeweilige @Name eingefügt werden. Erst dann kannst du den entsprechenden Nachrichtenverlauf aufrufen.