Denkmalprojekt in Pommern (preußische Provinz)

:mag: Unser Ziel.

:open_book: Diese historischen Stätten zu dokumentieren, ihren Zustand zu bewerten und, wo nötig, aktiv zur Denkmalpflege beizutragen.

:warning: Viele dieser Denkmäler sind über die Jahre vernachlässigt worden und befinden sich in einem schlechten Zustand.

:loudspeaker: Wir rufen daher alle dazu auf, nicht nur die Geschichte dieser Stätten zu bewahren, sondern auch selbst zur Pflege beizutragen! :handshake:

:small_blue_diamond: Ehrenhaft wäre es, wenn aktive Denkmalpflege betrieben wird, doch es ist ebenso wertvoll, einfach nur Bilder hochzuladen und den Ort des Denkmals zu notieren. Jede Information hilft, unser kulturelles Erbe zu bewahren!

:hammer_and_wrench: So kannst du mitmachen.

:white_check_mark: Finde ein Denkmal in deiner Nähe.

:white_check_mark: Dokumentiere es mit Fotos – am besten im Querformat – und lade sie hier auf der Arbeitsplattform hoch.

:white_check_mark: Erzähle die Geschichte des Denkmals:
:round_pushpin: Wo steht es?
:scroll: Welche Bedeutung hat es?
:classical_building: Wer hat es errichtet?

:white_check_mark: Teile den Standort des Denkmals mit der Gemeinschaft – per Adresse, Straßenangabe oder GPS-Daten.

:white_check_mark: Pflege ein Denkmal: Falls du siehst, daß ein Denkmal in schlechtem Zustand ist, kannst du es reinigen oder kleinere Erhaltungsmaßnahmen durchführen.

:white_check_mark: Vorher-Nachher-Bilder hochladen: Zeige der Gemeinschaft, welche Veränderungen durch deine Pflege möglich sind!

:white_check_mark: Halte uns auf dem Laufenden: Berichte von deinen Besuchen und laß uns gemeinsam die Erinnerungen an unsere Geschichte wachhalten.

:pushpin: Falls du keine Möglichkeit hast, selbst Hand anzulegen, ist es völlig in Ordnung, einfach nur den Standort und Bilder des Denkmals festzuhalten. Auch dies ist ein wertvoller Beitrag zur Dokumentation und Bewahrung unseres kulturellen Erbes!

Technische Denkmäler

7 „Gefällt mir“

Das Ulanendenkmal in den Demminer „Tannen“ wurde 1924 zu Ehren des „2. Pommerschen Ulanen-Regimentes Nr. 9, Demmin“ errichtet und 1945 durch die Sowjetarmee zerstört. Ein Teil des Denkmals soll noch in einem Keller in Demmin vorhanden sein. So sah es mal aus: Ulanen Denkmal.

6 „Gefällt mir“

Das Kriegerdenkmal in Gingst auf Rügen.
Vom Kriegerverein angeregt wurde im Jahre 1925 dieses Denkmal errichtet für die 115 gefallenen Männer, die 1914 bis 1918 in den Krieg gezogen waren und ihr Leben für das deutsche Vaterland gelassen

hatten. Durch dieses Denkmal sollen die Namen den kommenden Generationen zum ehrenden Andenken überliefert werden.

1974 wurde das Denkmal abgerissen.

Der Förderverein Kriegerdenkmal Gingst eV, dem ich auch angehöre, hat es trotz zahlreicher Widerstände geschafft, das Denkmal wieder zu errichten und im Jahre 2023 wieder feierlich einzuweihen.

Seit dem wird dieses Denkmal und der Platz darum in regelmäßigen Einsätzen in bestem Zustand gehalten.

10 „Gefällt mir“

Denkmal in Lubmin in der Freester Straße. Die Einweihung des Denkmals erfolgte am 28. September 1924. Auf den Ecksteinen steht: Für uns habt Ihr gestritten Schmerz, Leiden, Wunden, Tod erlitten.

8 „Gefällt mir“

Die Sternschanze auf dem Dänholm.
Im Mai 2020 starteten 2 Kameraden ihre ehrenamtliche Arbeit an der Sternschanze (die Wiege der preußischen Marine). Im Herzen der Anlage befindet sich das Marinemuseum. Als die Kameraden mit ihrer Arbeit begannen, war die festungsbauliche Anlage vollkommen im Dornröschenschlaf versunken und nahezu vollständig von Gebüsch überwuchert.
Mittlerweile ist eine AG entstanden, die mit 3 bis 4 Kameraden dort, wann immer sich Zeit findet, Arbeitseinsätze durchführt. Dabei wird eng abgestimmt mit der Stadt als Eigentümer der Anlage und dem ansässigen Marinemuseum.

Nachfolgend ein paar erste Eindrücke aus den letzten Jahren. Später folgen noch einmal aktuelle Bilder, denn es tut sich auch in diesem Jahr schon wieder sehr viel.

Blick auf das Verbrauchspulvermagazin, die Hohltraverse und die Wälle. Naja, auch auf die Rügenbrücke.

Hier haben wir begonnen. Der Ausgang der Poterne zum Rügendamm. Noch sieht es traurig aus. Aber hier geht es vorwärts.

Lagebesprechung

Im letzten Jahr konnten auch einige Führungen bereits durchgeführt werden.
Neben dem Verbrauchspulvermagazin und der Hohltraverse ist auch eine der Poternen begehbar geworden. Und es ist immer noch enorm viel Arbeit, die vor uns liegt.

7 „Gefällt mir“

Hier ist der Zustand vor Beginn der Arbeiten zu sehen (2019).

8 „Gefällt mir“

Die Bismarcksäule in Greifswald an der Wolgaster Straße wurde am 23.06.1900 eingeweiht. Es war eine Bronzeplatte mit stilisiertem Reichsadler und Bismarck-Wappen angebracht, die zwischen 1946 und 1950 entfernt wurde. Heute steht neben der Säule diese verkratzte Platte.

Finde die Kerze!

6 „Gefällt mir“

Gefunden – mittig auf dem dritten Absatz.

5 „Gefällt mir“

Preußisches Kriegerdenkmal zur Erinnerung an 1914-1918 in Siedenbollentin. Schulstraße in Siedenbollentin

Ihr starbet dass wir leben

5 „Gefällt mir“

Das Denkmal in Jarmen, Neuer Markt
zeigt auf den vier Seiten die ergreifenden Worte:
„Unsterbliche Opfer, Ihr sanket dahin“
„Wir stehen und weinen voll Schmerz, Herz u. Sinn“
„Wir aber wir trauern der Zukunft Geschlecht“
„Ihr kämpftet und starbet für kommendes Recht“

5 „Gefällt mir“

Gedenkstein in Vorbein bei Loitz an der Kapelle.

Wer hilft, den Text auf dem Gedenkstein zu entziffern?

2 „Gefällt mir“

Mal sehen, wann wir den entsprechenden Keller zu Gesicht bekommen :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Guten Abend Daniel, wenn eine weitere Führung ansteht, würdest du das AKB II informieren? Danke.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht, wenn einer, der was weiß, auf diese Seite kommt. Zumindest gibt es ein Bild des Entwurfs vom deutschen Bildhauer Fritz Richter-Elsner.

1 „Gefällt mir“

Das Denkmal des unbekannten Soldaten in Jarmen

eine Gedenkstätte, die sich in der Demminer Straße befindet und zum Verweilen einlädt.

2 „Gefällt mir“

Eine Führung für uns ist angedacht für diesen Sommer.

2 „Gefällt mir“

Der Ernst-Barlach-Platz in Demmin wurde 1897 als Wilhelmsplatz eingeweiht. Hier befindet sich das abgebildete Denkmal. Der Unterbau des alten Denkmals ist noch vorhanden, auf dem Granitsockel soll von 1906 bis 1945 eine Statue Kaiser Wilhelms I gestanden haben?! Die Inschrift im Sockel lautet: ̈"Den Toten zur Ehr, den Lebenden zur Pflicht" Das Denkmal befindet sich in der parkähnlichen Anlage auf einem kleinen Hügel, zu dem Stufen hinaufführen. Zur Erinnerung: der 30. April 1945.

4 „Gefällt mir“

Kriegerdenkmal 1914/18 in Saal -Pommern/Preußen.
Dieses gepflegte Kriegerdenkmal befindet sich in Saal Lange Straße direkt vor der Dorfkirche.

5 „Gefällt mir“

Der Bismarckstein in Putbus auf Rügen.
Ein Deckstein eines Hünengrabes bei Binz, welcher im Auftrag des Fürsten Wilhelm zu Putbus im Frühjahr 1901 nach Putbus gebracht wurde.

5 „Gefällt mir“

Dieses Kriegerdenkmal befindet sich in Stolpe/Usedom - Provinz Pommern-Preußen.
Zu Ehren unserer gefallenen Kameraden.
Standort: Kirchstr.8 17406 Stolpe/ Usedom.

3 „Gefällt mir“