Meshcore - textbasierte Kommunikation ohne Internet bzw. ohne Mobilfunk! Sei mit dabei!

Basierend auf LoRa-Funktechnik, lassen sich so kostengünstige dezentrale Funknetzwerke aufbauen, über die eine textbasierte Kommunikation für Jedermann möglich ist.
Richtig gelesen! Jeder kann mitmachen und das ohne monatliche Gebühren.
Du benötigst dafür ein geeignetes kleines Gerät, im Fachjargon auch Companion genannt. z.B. einen “SenseCAP Card Tracker T1000-E". Der T1000-E ist etwa so groß wie eine Kreditkarte, nur etwas dicker, und beinhaltet sämtliche Technik. Der Companion ist die Schnittstelle zum Funknetz und zu Deinem Telefon. Auf Deinem Telefon (Android o. IPhone) kannst Du mit der APP Meshcore dann mit anderen Leuten per Textnachrichten kommunizieren.
Neugierig geworden?

4 „Gefällt mir“

Ich nutze das Netz von Meshtastic - gib´s da schon ein Kanal, für den EB?

2 „Gefällt mir“

Ob es schon einen Kanal EB gibt, ist nicht bekannt. Starten wir doch einfach mit dem Kanal: #ewigerbund

2 „Gefällt mir“

Hallo,

hier habe ich mal eine kleine Präsentation zur Meshcore.

Was ist Meshcore und was brauche ich dafür.

MeshCore Praesentation.pdf (2,2 MB)

2 „Gefällt mir“

Eine sehr informative Präsentation.

1 „Gefällt mir“

Stefan, bist Du nur bei Meshtastic oder auch bei Meshcore?

Denn Meshtastic ist ja eher für lokale Netzwerke.

wir sind drin und haben auch schon gegrüßt.

Kam das an?

Meshtastic, das ist aber nicht schlimm, ich muss nur die “Hops” erweiterten. Wobei “Meshcore” das Prinzip beschreibt für “Meshtastic”. Ich selber habe LoRa32 863~928.

die beiden sind aber nicht kompatibel.

Die Hardware ist die gleiche, ich kann das auch umstellen.

Welches Gerät hast Du denn?

Mach das mal bitte und dann tauschen wir mal die Public Keys aus. Von Dir zu mir sollte ja über die vorhandenen Repeater zu schaffen sein…

Test zum Beitreiten 123456+

Test 2 zum Beitreten

Ich benutze einen WIOtracker L1

1 „Gefällt mir“

Ich auch. Und einen Repeater Seed Sense Cap Solar P1

Mein Repeater ist auch ein Sens Cap L1

1 „Gefällt mir“

Wie oben beschrieben, LoRa32 863~928 von Heltec. Ich lade mal das APK und schau wie weit ich komme.

1 „Gefällt mir“

LoRa32 863~928 ist nur das Funkmodul alleine.
Hast Du einen Heltec V3 oder V4?